Freies WLan für Asylbewerber

Was in Emsdetten schon seit geraumer Zeit eingerichtet ist, soll demnächst auch in Grevens Asylbewerber-Unterkünften Wirklichkeit werden: der freie Zugang zum Internet über Wlan-Verbindungen.

Das jedenfalls hat der Sozialausschuss der Stadt Greven einstimmig am 16.06.2016 beschlossen. Bevor das Vorhaben aber in die Tat umgesetzt wird, müssen der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss sowie der Stadtrat noch ihre Zustimmung geben. Das ist nach Lage der Dinge zwar sehr wahrscheinlich, und auch die Stadtverwaltung hat nach eigenen Angaben (vgl. hier) bereits eine verwaltungsinterne Projektgruppe eingerichtet. Gleichwohl kann der Startschuss noch einige Wochen auf sich warten lassen, weil der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss und der Stadtrat nach dem jetzigen Terminkalender erst wieder im September zusammenkommen.

Die einstimmige Entscheidung des Sozialausschusses ist zu begrüßen. Sie nimmt eine Bürger-Anregung auf, über die hier ausführlich berichtet wurde.