Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

 

Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sind durch den starken Zuzug von Migranten in den letzten zwölf Monaten mit Aufgaben konfrontiert worden, für die sie in aller Regel nicht ausgebildet wurden. Weder haben viele von ihnen eine Qualifikation in „Deutsch als Zweitsprache“ noch sind sie auf Schüler/innen vorbereitet, die aus völlig anderen Kulturkreisen stammen und darüberhinaus vielfach traumatisiert sind durch kaum vorstellbare Kriegs- und Fluchterfahrungen.

Eine fundierte Unterstützung haben Lehrer/innen in vielen Fällen nicht bekommen, vielmehr waren sie häufig auf sich allein gestellt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die ihnen von heute auf morgen anvertrauten Kinder und Jugendliche bisweilen etwas chaotische Verhältnisse in den Schulen vorgefunden haben – auch in Greven.

Die vom Baden-Württembergischen Kultusministerium herausgegebene Handreichung ist der längst überfällige Versuch, Lehrer/innen für die Probleme der Flüchtlingskinder zu sensibilisieren und ihnen praktische Hilfen an die Hand zu geben.

Einen ersten Einblick in die Broschüre finden Sie hier auf einigen Beispielseiten. Weiter unten auf der Seite finden Sie den Link, der Sie zum kostenlosen Download der Handreichung führt.

 

Beispielseiten bitte anklicken zum Vergrößern!

Zum kostenlosen Download  klicken Sie bitte hier.