Pressemitteilung der Stadt Greven und die Eigenleistung der Westfälischen Nachrichten / Grevener Zeitung
Am 28.09.2016 gibt die Stadt Greven den unten stehenden Text als Pressemitteilung heraus. Und einen Tag später findet sie sich -praktisch unverändert- als Zeitungsartikel in den Westfälischen Nachrichten / Grevener Zeitung wieder. Die von der Grevener Lokalredaktion eingefügten Worte „so die Mitteilung der Stadt“ suggerieren, dass nur das vorangehende Zitat von der Stadt Greven übernommen wurde. In Wirklichkeit wurde aber der komplette Artikel abgeschrieben.
Das war noch ganz anders als Ulrich Reske seinen Kumpel Roland Post als möglichen neuen „Kümmerer“ vorstellte (—> dort).
Unabhängig davon ist Herrn Böing zu wünschen, dass es ihm gelingt, mit der Beschaffung von privatem Wohnraum für Flüchtlinge einen wesentlichen Beitrag zu deren Integration zu leisten – auch wenn die Stadt Greven in dieser Hinsicht bisher ziemlich zurückhaltend war (—> dort).
Pressestelle der Stadt Greven vom 28. September 2016
Berthold Böing unterstützt Wohnraum-Management der Stadtverwaltung
Der Grevener Berthold Böing wird die Stadtverwaltung ab Oktober bei der konzeptionellen und operativen Wohnraumversorgung der anerkannten Asylbewerber unterstützen. Das gab der Erste Beigeordnete und Stadtkämmerer Wolfgang Beckermann bei der Ratssitzung am Mittwoch bekannt.
Böing, der Bankbetriebswirt ist, war mehr als 20 Jahre in unterschiedlichen Funktionen für eine Großbank tätig, unter anderem als Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft im Immobiliensektor. Als selbstständiger Finanzberater lagen Böing´s Schwerpunkte in der Kommunalberatung und bei der finanzierungstechnischen Begleitung großer kommunaler PublicPrivatePartnershipProjekte.
Bürgermeister und Erster Beigeordneter zeigten sich erfreut, „mit Berthold Böing einen ausgesprochenen Fachmann verpflichten zu können, der uns in Fragen der Wohnraumversorgung nicht nur operativ, sondern vor allem auch konzeptionell voranbringen kann „ . Beim Aufbau von Strukturen und Netzwerken werde ihm zugute kommen, dass er als Grevener und durch sein ehrenamtliches Engagement beim Caritasverband Emsdetten-Greven (Böing ist stellvertretender Vorsitzender des Caritasrates) sowohl mit der Flüchtlingshilfe vertraut ist als auch viele wichtige Ansprechpartner kennt.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Berthold Böing
Der Grevener Berthold Böing wird das Wohnraummanagement bei der Stadt
Greven für anerkannte Asylbewerber übernehmen.
Herausgeber: Stadt Greven
… und dieses Foto benutzt auch die Lokalredaktion Greven von WN/GZ