Einladung
Herausforderung Migration – wo steht Deutschland in zehn Jahren?“
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani (Politikwissenschaftler)
Mittwoch, 21.09.2016 um 18.30 Uhr im Ballenlager Greven, Friedrich-Ebertstr. 3-5
„Wenn es ein Land in Europa gibt, das dieser Herausforderung gewachsen ist, dann ist das Deutschland“, sagt A. El-Mafaalani optimistisch. Es wird sich generell viel ändern in Deutschland, denn in 20 bis 30 Jahren werden noch viel mehr Menschen mit Migrationsgeschichte hier leben. Auf dem Weg in die Zukunft ist daher insbesondere wichtig, eine Balance der Bildungs- und Sozialförderung von Zuwanderern und Einheimischen durch Staat und Gesellschaft zu schaffen. Es bleibt eine große Herausforderung, die aktuelle Situation zu meistern.
Aladin El-Mafaalani ist Professor für Politikwissenschaft an der Fachhochschule Münster und Mitglied im Rat für Migration. Seine Arbeiten zur Bildungs- und Migrationsforschung wurden mehrfach mit Wissenschaftspreisen ausgezeichnet, u.a. von der Universität Augsburg, der Körber-Stiftung und dem Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen. 2015 erschien sein Buch „Migrationssensibilität – Zum Umgang mit Globalität vor Ort“.
Weiterführende Informationen:
http://www.welt.de/regionales/nrw/article153030219/Streit-uebers-Kopftuch-kam-als-Studentinnen-es-trugen.html
http://www.wn.de/Muenster/2310011-Fluechtlingsdebatte-in-Muenster-Wir-schaffen-das-aber
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fluechtlinge-aladin-el-mafaalani-kritisiert-die-unterbringung-a-1049973.html
Es laden ein:
Unterstützergruppe „Aktion Hoffnungsschimmer“, Reckenfelder Treff e.V., Flüchtlingshilfe Ev. Kirchengemeinde Greven, ReBüVe – Reckenfelder Bürgerverein, Flüchtlingshilfe Greven, KKV Greven, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke, Reckenfeld direkt, Freie Wähler