Handlungsfelder mit Ansatzpunkten für eigenes Engagement

 

PHINEO ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft, die Unternehmen und Stiftungen dabei helfen will, Geflüchteten „nicht nur ein herzliches Willkommen, sondern auch ein besseres Ankommen in Deutschland zu bereiten.“ Die Veränderungsprozesse, denen unsere Gesellschaft durch den Zustrom vieler Migranten unterworfen sei, müssten „unbedingt vorwärts- und chancenorientiert“ gestaltet werden.

„In einer Flüchtlings- und Integrationspolitik, die sich durch gelebte Humanität, eine positive Grundhaltung sowie die Integration und Inklusion von schutzsuchenden Menschen auszeichnet erkennen wir die Möglichkeit, uns als Gesellschaft neu zu definieren und qualitativ zu wachsen.“  Deutschland als einem der wohlhabendsten Länder der Erde müsse es Anspruch und Verpflichtung sein, von seinem Wohlstand etwas ab- bzw. zurückzugeben.

Der Wandel der Gesellschaft müsse jedoch gestaltet werden. Und dazu solle die vorliegende Broschüre einen Beitrag leisten. „Mit unseren Leitlinien für ein wirksames gesellschaftliches Engagement zugunsten von Flüchtlingen wollen wir SpenderInnen, engagierte Unternehmen, Förderstiftungen und andere Soziale InvestorInnen darin unterstützen, sich sinnvoll einzubringen – egal ob in der Akuthilfe oder mit langfristiger Perspektive.“

Die vorliegende Broschüre, die von der Bertelsmann-Stiftung gefördert wird, gibt eine Reihe von Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Stiftungen, die sich zugunsten von Flüchtlingen engagieren wollen. Diese Handlungsempfehlungen und die Art und Weise, wie sie entwickelt werden, können aber auch für caritative Organisationen und Ehrenamtler-Gruppen von Nutzen sein, die sich bisher weniger an einer klaren Bedarfsanalyse versucht haben.

Die Broschüre können Sie hier kostenlos herunterladen. Zur Vorabprüfung werden einige Seiten hier exemplarisch gezeigt: