Bewerbung durch gemeinnützige Organisationen bis spätestens 8. Februar 2016

Das “Project Reconnect” der Firmen Nethope und Google.org  stellt gemeinnützigen Organisationen, die mit Flüchtlingen arbeiten, insgesamt 25.000 Chromebooks mit Chrome-Geräteverwaltung zur Verfügung. Das Ziel von Project Reconnect ist es, Flüchtlingen durch den Zugang zu Informations- und Bildungsangeboten zu helfen, ihr Leben wieder aufzubauen.

Gemeinnützige Organisationen können sich für bis zu 5.000 Chromebooks bewerben.

Wie können Organisationen Chromebooks nutzen?

„Chromebooks kombiniert mit Internetzugang ermöglichen Flüchtlingen den Zugang zu Informations-, Hilfs- und Bildungsangeboten. Sie können zum Beispiel in Erstaufnahmestellen, Schulen, Beratungszentren oder Jugendprogrammen zum Einsatz kommen. Hier sind einige Ideen zur Nutzung von Chromebooks mit Chrome-Geräteverwaltung in gemeinnützigen Organisationen:

  • Sprachkurse: Über den Kioskmodus kann eingestellt werden, dass Teilnehmer während des Unterrichts nicht ins Internet abschweifen können.
  • Infopunkt: Ein Chromebook kann an einer gut zugänglichen Stelle sicher befestigt werden, um Zugang zu wichtigen Informationen für alle zu ermöglichen.
  • Aktivitäten für Kinder: Im Kioskmodus können Kinder mit ausgewählten Angeboten spielerisch lernen.
  • Bildungsangebote: Mit der Nutzung von Chromebooks können Schul- und Weiterbildungsangebote erweitert werden.
  • Internetcafé: Flüchtlinge können mit Freunden und Familie kommunizieren und auf hilfreiche Informationen zugreifen.

Neben diesen Szenarien gibt es viele weitere Einsatzmöglichkeiten für Chromebooks mit Chrome-Geräteverwaltung. Der Aufwand für IT-Intervention, Instandhaltung und Unterstützung vor Ort ist minimal. Gemeinnützige Organisationen sind im Rahmen der Bewerbung dazu eingeladen, Projektideen zur Nutzung der Chromebooks vorzuschlagen.

Der Bewerbungsprozess beginnt wie in der Ausschreibung beschrieben mit einer E-Mail an NetHope, in der Organisationen ihr Interesse an der Teilnahme bei Project Reconnect bekunden. Diese E-Mail muss spätestens am 8. Februar 2016 bei NetHope eingehen. Ausgewählte Organisationen können ab dem 1. März 2016 die Chromebooks in Empfang nehmen. Bewerbungen für die zweite Projektphase müssen bis zum 8. März 2016 eingehen.“ (Quelle: http://reconnect.nethope.org/)

Nähere Informationen und Ausschreibung zu „Reconnect“ können Sie hier herunterladen!